Der kleine Johnson

“Sehr gute pikante Weissweine. Verführerisch auch die Roten: Vamvakada (Maratheftiko).”

TSIAKKAS WINERY in Pelendri

Der energiegeladene ehemalige Bankdirektor Costas Tsiakkas baute 1992 eine Kellerei auf 1000 m ü. M. – 2001 stieg er endgültig aus seinem Beruf aus und wurde Winzer. Tsiakkas kann mit hervorragenden autochthonen Trauben arbeiten; er produziert einen exzellenten reinsortigen Maratheftiko, beeindruckend sind auch der weisse Promara und der rote Yiannoudi.. Sein Önologe Costas Danos bringt einen neuen Stil in die Weine von Tsiakkas: Für uns gehören sie zu den besten der Insel. Seinen Xynisteri  (100jährige Reben) zählen wir zu den drei Top-Xynisteris Zyperns.

Alle Weine von Tsiakkas ab Jahrgang 2017 sind vegane Weine.

Der höchste Rebberg der Tsiakkas Winery liegt auf 1480 m ü. M.!

Der kleine Johnson 2018: “Ausdruckstarke Weissweine. Auch sehr guter Yiannoudi, Vamvakada (alias Maratheftiko) und neuer, moderner Commandaria.”

Unsere Weine der TSIAKKAS WINERY