Der kleine Johnson

“Sehr gute pikante Weissweine. Verführerisch auch die Roten: Vamvakada (Maratheftiko).”

TSIAKKAS WINERY in Pelendri

Der energiegeladene ehemalige Bankdirektor Costas Tsiakkas baute 1992 eine Kellerei auf 1000 m ü. M. – 2001 stieg er endgültig aus seinem Beruf aus und wurde Winzer. Tsiakkas kann mit hervorragenden autochthonen Trauben arbeiten; ganz neu keltert er einen exzellenten reinsortigen Maratheftiko. Sein Önologe Costas Danos bringt einen neuen Stil in die Weine von Tsiakkas: Für uns gehören sie zu den besten der Insel; sein Xynisteri von bis zu 100jährigen Reben zählen wir zu den drei Top-Xynisteris Zyperns.  Im Tal vor der Kellerei sind in den letzten Jahren terrassierte Rebberge entstanden.

Alle Weine von Tsiakkas ab Jahrgang 2017 sind vegane Weine.

Der höchste Rebberg der Tsiakkas Winery liegt auf 1480 m ü. M.!

Der kleine Johnson 2018: “Ausdruckstarke Weissweine. Auch sehr guter Yiannoudi, Vamvakada (alias Maratheftiko) und neuer, moderner Commandaria.”

Unsere Weine der TSIAKKAS WINERY