«Zypern steht an der Schwelle zu einer Weinrevolution!»
So gibt Demetri Walters, Master of Wine, seiner Begeisterung für Zyperns Weine Ausdruck. In diesem Blogartikel liefert er die Begründung, weshalb er von diesen einzigartigen Weinen schwärmt:
«Die Qualität des Weins in Zypern war noch nie so hoch, und die Verarbeitung der einzigartigen Rebsorten wurde noch nie besser verstanden. Die Gesamtproduktion und die Ausfuhren sind zwar deutlich geringer als noch vor 30 Jahren, aber die Zyprioten und die Touristen trinken mehr und besseren Wein als je zuvor.
Die Wein-Zukunft Zyperns sieht rosig aus
Was macht den zyprischen Wein so einzigartig und überzeugend? Es sind eine ganze Reihe von Faktoren, die überzeugen:
- Zypern verfügt über die höchstgelegenen Weinberge Europas und ist in der Lage, Weine aus einer bestimmten Rebsorte oder eine Mischung aus einer Vielzahl von Terroir-basierten Stilen herzustellen.
- Die Insel verfügt über viele einzigartige einheimische rote und weisse Rebsorten, die charaktervoll und im Zusammenhang mit der zypriotischen Ess- und Trinkkultur äusserst genussfreundlich sind. Aber auch internationale Rebsorten finden hier einen neuen Ausdruck.
Zyperns Weine: Geschichte, Individualität, Qualität
Die Weine Zyperns bieten dem experimentierfreudigen Liebhaber etwas völlig Neues, gleichzeitig sind es Weine mit Geschichte. Diese Weingeschichte wurde von den klassischen Griechen, Römern, Byzantinern, Kreuzfahrern, Venezianern und Briten beeinflusst. Darauf und auf die sehr alte Landschaft, aus der Zyperns Wein stammt, berufen sich die heutigen Produzenten mit selbstbewusster und frischer Stimme.
Zyprischer Wein: Geheimtipp für das Schweizer Gastgewerbe
Die Weinländer rund um das Mittelmeer haben in den letzten Jahren neuen Schwung bekommen. Jetzt ist es an der Zeit, dass sich Zypern in der Schweizer Weinszene vorstellt. Ich bin der Meinung, dass das Gastgewerbe diese interessanten Weine besonders gut gebrauchen kann, seien es süffige Commandaria, sommerliche Rosés oder erfrischend andere trockene Weine und Rotweine, die aus einer Kultur stammen, die die Beziehung zwischen Essen, Wein und Leben versteht und zelebriert.»
Demetri Walters, Masters of Wine, London März 2018